Bereits seit Sommer 2022 verschickt VW Schreiben an Halter von Diesel Fahrzeugen mit dem Motor EA288 – diese sollen ein Software-Update bekommen. Dies soll eine Reduzierung der Stickoxidemissionen bewirken.
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Der VW Dieselskandal geht in die nächste Runde. Auch der Nachfolgemotor des Skandalmotors EA189, der EA288, ist in den Abgasskandal verwickelt. Besitzer sollen ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen, damit ein Software-Update aufgespielt werden kann. Es handelt sich – bisher – um eine freiwillige Servicemaßnahme.
Nächster VW Rückruf: 23 DH
Schon seit Sommer 2022 werden Besitzer von Diesel VW mit dem Motor EA288 darüber informiert, dass für ihr Fahrzeug eine freiwillige Servicemaßnahme durchgeführt wird. Diese trägt den Rückruf Code 23 DH.
In den Schreiben mit dem Betreff
„Servicemaßnahme Software-Update Dieselmotor“
heißt es, dass bei den betroffenen Fahrzeugen die Möglichkeit besteht, „dass die Funktionalität zur Überwachung des SCR-Systems des fahrzeuginternen Überwachungssystems (OnBoard-Diagnose / OBD) nicht in allen Fällen sichergestellt ist.“
Mit Hilfe des Software-Updates soll dies korrigiert werden. Zudem soll laut VW durch das Software-Update des Motorsteuergerätes eine Reduzierung der Stickoxidemissionen erreicht werden. VW verkauft dies als „Beitrag für eine bessere Luftqualität“ und will den Anschein erwecken, es handele sich um eine freiwillige großzügige Maßnahme des Herstellers.
Letztendlich steckt hier jedoch, wie bei vielen anderen vorherigen VW Rückrufen auch, der Dieselskandal dahinter.
Auch Motor EA288 im Dieselskandal betroffen
Für Diesel mit dem Motor EA288 laufen bereits zahlreiche freiwillige Rückrufaktionen, bei denen die Fahrzeuge ein Software-Update erhalten sollen, um die Stickoxidemissionen zu senken. Einen verpflichtenden Rückruf gibt es zudem für den VW T6 mit EA288 Motor.
Im Dieselskandal kommt es immer wieder vor, dass das KBA sich vor die Autobauer stellt und diesen ermöglicht, unzulässige Abschalteinrichtungen im Rahmen von freiwilligen Servicemaßnahmen zu entfernen. Folgen nicht genug Autofahrer der Einladung kann es jedoch passieren, dass das KBA nicht anders kann, als den Rückruf zur Pflicht zu machen. Schließlich kann es nicht sein, dass tausende Fahrzeuge zu viel Stickoxid ausstoßen.
Schadensersatz im VW EA288 Dieselskandal
Der VW Dieselskandal ist mitnichten vorbei. Immer mehr positive Urteile fallen insbesondere bei VW Fahrzeugen mit dem EA288 Motor und der Abgasnorm Euro 6. Die Gerichte sehen es als erweisen an, dass sich auch in diesem Motor eine oder gar mehrere unzulässige Abschalteinrichtungen befinden und die Käufer deshalb einen Anspruch auf Schadensersatz haben. Durch eine Entscheidung des BGH aus dem Juni 2023 wird es betroffenen VW Kunden nun noch einfacher gemacht, einen solchen Anspruch durchzusetzen. Denn laut BGH ist es nicht mehr nötig, dem Hersteller vorsätzliche sittenwidrige Schädigung gemäß § 826 BGB nachzuweisen. Schon durch den fahrlässigen Einbau einer unzulässigen Abschalteinrichtung kann sich für Dieselhalter ein Anspruch auf Schadensersatz ergeben.
Haben auch Sie ein Schreiben mit dem Code 23 DH bekommen, dann prüfen wir gern die Betroffenheit Ihres Wagens im VW Dieselskandal – dies ist für Sie kostenlos!